M-Schuettelbox-01

Hier ein Beispiel für eine richtige Lösung:

M-Schuettelbox-06

B_Pfeil_oben_k nach oben

Ein kleiner Film zeigt den Kindern wie es geht   B_Fim-Wissenskarten

 

über den Zehner üben”

Die Zahl auf dem Deckel der Schüttelbox sagt dir, wie viele Kugeln insgesamt in der Box sind.

M-Schuettelbox-04

Hier übst du über den Zehner üben” und schreibst den ausführlichen Weg auf.
In den linken Platzhalter notierst du die Anzahl der Kugeln, die sich im linken Feld befinden. Dann ergänzt du auf 10 und notierst die Zahl im mittleren Platzhalter. Wie viel fehlt jetzt noch bis zur Zahl auf dem Schüttelboxdeckel? Das notierst du im rechten Platzhalter.

M-Schuettelbox-05

Diese Form ist am schwersten. Du zählst die Kugeln im rechten Fach.
(hier sind es 9) Dann ziehst du die Kugelmenge von der Zahl auf dem Schüttelboxdeckel ab (15 - 9 = 6). Jetzt weißt du, dass im linken Fach der Schüttelbox 6 Kugeln sind und trägst deshalb in den linken Platzhalter die Zahl 6 ein. Ergänze auf 10 und trage die 4, die noch auf 10 fehlt in den mittleren Platzhalter ein. Wie viel fehlt jetzt noch bis zur Zahl 15? Ergänze und trage die fehlende 5 in den rechten Platzhalter ein!

B_Pfeil_oben_k nach oben

Beispiel: Schüttelbox

auszeichnungen
gigamaus

Bei dieser Übung musst du zuerst auf die Schüttelbox klicken, um sie kräftig durchzuschütteln. Anschließend öffnet sich die Box zur Hälfte. So erkennst du, wie viele Kugeln in der einen Hälfte der Box gelandet sind. Trage nun die Plusaufgabe unten ein.

Jetzt-kaufen

©1997-2013 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH.
All rights reserved.
Impressum